Behandlungsablauf

Ihr Weg ins TOZ als Patient

Wir vereinbaren gerne einen Termin für Sie in unseren Spezialsprechstunden in folgenden Fällen:

  • Ihr behandelnder Arzt möchte Sie überweisen, meist weil er eine Vorstellung / Behandlung (ambulant oder stationär) in unserer Klinik für sinnvoll hält.
  • Sie vermuten oder wissen bereits, dass man Ihnen mit einem ambulanten oder stationären orthopädischen / unfallchirurgischen Eingriff helfen kann.
  • Ihnen wurde eine orthopädisch-unfallchirurgische Operation empfohlen und Sie möchten hierzu gerne eine zweite Meinung zur Notwendigkeit und ggf. Möglichkeiten einholen.

Bitte beachten Sie: Da wir ein Krankenhaus und nicht als Kassenärzte niedergelassen sind, können wir die ambulante konservative Behandlung nicht ersetzen. Aus diesem Grund können wir keine kassenärztliche Rezepte für eine ambulante Physiotherapie ausstellen.

Besuch der Sprechstunde / Erstuntersuchung

Mit unserem Sekretariat vereinbaren Sie einen Sprechstundentermin in der jeweiligen Spezialsprechstunde für die verschiedenen Schwerpunkte. Sie erhalten den nächstmöglichen Termin bei einem unserer Spezialisten.

Am Tag der Untersuchung bitten wir Sie alle vorhandenen Vorbefunde und Röntgenbilder mitzubringen. Nach der Untersuchung wird der behandelnde Arzt mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen.

Falls ein Termin zur stationären oder ambulanten Behandlung vereinbart wurde, melden Sie sich noch am gleichen Tag auf der vorgesehenen Station / Abteilung an. So kann bereits vor dem geplanten Behandlungsdatum alles für Sie vorbereitet werden.

Tag der Behandlung / Nachsorge

Zum geplanten Termin stellen Sie sich bei ambulanter Behandlung in unserem Sekretariat vor. Ist ein stationärer Aufenthalt geplant, melden Sie sich bitte direkt auf der betreffenden Station / Abteilung, die Mitarbeiter werden Sie erwarten.

Ist Ihr Eingriff ambulant erfolgt, können Sie sich nach kurzem Ausruhen und nach einer Abschlussbesprechung nach Hause begeben. Eine weitere Kontrolle erfolgt am Tag nach dem Eingriff. Sollte es Ihnen zu Hause nach dem Eingriff nicht gut gehen, können Sie sich jederzeit bei uns wieder vorstellen.

Bei stationärer Behandlung verbringen Sie nach dem geplanten Eingriff kurze Zeit im Aufwachraum und kehren danach auf Ihre Station zurück. Dann werden wir uns abhängig von Diagnose und Genese zur weiteren Nachsorge einige Tage im St. Elisabeth Krankenhaus um Sie kümmern. Die weitere Behandlung und gegebenenfalls Reha-Maßnahmen werden während des stationären Aufenthaltes besprochen und eingeleitet.

Sie haben Fragen zum Behandlungsablauf oder möchten einen Sprechstundentermin vereinbaren?