Endoprothetik - Künstliche Gelenke

EPZmax nach DGOOC

Seit Jahren bildet der Ersatz von Hüft-, Knie- und Schultergelenken – einschließlich entsprechender Wechseloperationen – einen wesentlichen Schwerpunkt unserer Klinik. Sowohl die zur Verfügung stehenden Gelenkimplantate, wie auch die möglichen Operationsmethoden sind in den vergangenen Jahren permanent weiterentwickelt worden. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Verwendung bewährter Implantate namhafter Hersteller mit hervorragenden Langzeitergebnissen sowie auf anerkannte und sichere Operationsverfahren, wobei in Abhängigkeit des Befundes zunehmend minimalinvasive Operationsverfahren zum Einsatz kommen.

Besonders für unsere älteren oder vorerkrankten Patienten ist die fachübergreifende Versorgung mit der rund um die Uhr besetzten internistischen / kardiologischen sowie anästhesiologischen Klinik sowie das Vorhandensein einer modernen Intensivstation wichtig – gerade Wechseloperationen finden häufig erst in fortgeschrittenem Alter statt und viele Patienten suchen uns hierzu gezielt aufgrund der großen Erfahrung in der Betreuung von Patienten mit Vorerkrankungen auf.

TOZ: Zertifiziert durch EndoCert

Mit dem Ziel, die Patientensicherheit und Behandlungsqualität weiter zu optimieren, hat sich die Leitung der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie dazu entschlossen, den Klinikbereich Endoprothetik durch EndoCert zertifizieren zu lassen. EndoCert ist das weltweit erste Zertifizierungssystem in der Endoprothetik und wurde von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) ins Leben gerufen, um eine hohe Qualität in der endoprothetischen Versorgung zu sichern. Aufgrund der Ergebnisse des Zertifizierungsaudits wurde das TOZ Geilenkirchen am 28. März 2014 zum EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZmax) zertifiziert.

Ersatz des Hüftgelenkes / Hüftendoprothetik

Der Ersatz des Hüftgelenks ist einer häufigsten und erfolgreichsten orthopädisch-chirurgischen Eingriffe der modernen Medizin. Der Erfolg der Operation hängt neben dem Operationsverfahren wesentlich von der Wahl der idealen Prothesenkomponenten ab – trotz genauster vorheriger OP-Planung mit Hilfe computerassistierter Planungssysteme sollte die letztliche Entscheidung dem intraoperativen Befund vorbehalten bleiben – daher werden alle Prothesenmodelle von uns permanent bevorratet. Ziel der Operation ist eine schmerzfreie und voll belastbare Gelenkfunktion.

Ersatz des Kniegelenkes / Knieendoprothetik

In unserer Klinik werden seit Jahren in hoher Zahl Kniegelenkersatzoperationen durchgeführt. Ziel der Operation ist eine schmerzfreie und voll belastbare Gelenkfunktion, welche meist zeitnah wiederhergestellt werden kann. Im TOZ wird die Endoprothesenimplantation durch spezialisierte OP-Teams, denen ein zertifizierter Hauptoperateur vorsteht, durchgeführt. Dem Operateur steht jederzeit ein 3D-Navigationssystem zur Verfügung – dies ermöglicht auch bei komplexen Fehlstellungen (beispielsweise nach Frakturen) die genaue Wiederherstellung der Gelenkgeometrie und Beinachse. Im Sinne des kleinstmöglichen erfolgreichen Eingriffs ist in einigen Fällen lediglich ein Teilersatz des Kniegelenks erforderlich. Häufig ist der Oberflächenersatz das Verfahren der Wahl und eher selten ist ein vollständiger (gekoppelter) Gelenkersatz (sogenanntes Rotationsknie) erforderlich.

Im Laufe der Jahre wurden die Techniken und Instrumente für den Kniegelenkersatz stetig weiter verbessert – So auch die Roboterarm-assistierte Chirurgie Mako®.

Wir machen das innovative Mako® System für alle möglich!
Ob Privat- oder Kassenpatient, jeder profitiert von der Erfahrung und der Routine unserer zertifizierten Chirurgen durch die stetig höher werdenden OP Zahlen. Entscheiden auch Sie sich für eine exakte Planung, eine perfekte Umsetzung und für das beste Ergebnis.

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Ersatz des Schultergelenkes / Schulterendoprothetik

Aufgrund der rasanten Weiterentwicklung der Endoprothesentechnik ist auch für das Schultergelenk der endoprothetische Gelenkersatz mit hervorragendem funktionellem Ergebnis möglich. Aufgrund der komplexen Situation am Schultergelenk (das OP-Verfahren hängt von der Weichteilsituation/dem Zustand der Rotatorenmanschette ab) kann die Indikation und Entscheidung für ein bestimmtes Prothesenmodell nur im Einzelfall beurteilt werden.

Revisionsendoprothetik & Wechseloperationen

Nach vielen Jahren kann es zum Verschleiß der Prothesenkomponenten oder zu einer Lockerung der Prothese kommen. Dann ist ein Wechsel der Prothese notwendig. Die Operation kann aufgrund der Knochen- und Weichteilverhältnisse anspruchsvoll sein –entscheidend für den Erfolg sind die Erfahrung des Operateurs und die vorhandene technische Ausstattung der Klinik. Dank enormer Investitionen halten wir heute mehrere, in der Regel modulare Revisionsimplantatsysteme für jeden Fall bereit. Dank einer eigenen Knochenbank ist das TOZ auch auf unerwartete größere Knochen-Defekte permanent vorbereitet. Durch Verwendung eines sogenannten Cellsavers kann Blut während und nach der OP gesammelt und anschließend aufbereitet und zurückgegeben werden, so dass der Blutverlust so gering wie möglich bleibt. Diese Eingriffe werden von erfahrenen Ärzten geleitet, die jeweils mehrere hundert Operationen im Jahr selbst durchführen. Für Patienten mit relevanten Begleiterkrankungen, besteht für uns die Möglichkeit, die Vorbereitung und Überwachung vor und nach einer Operation zusammen mit einer leistungsfähigen internistisch/kardiologischen Klinik durchzuführen. Bei Bedarf steht hierzu eine Intensivstation mit modernster Ausstattung zur Verfügung.

Das Bild zeigt eine Wechseloperation in der Endoprothetik